Sie sind hier: Gehörbildung
Zurück zu: Unterricht
Allgemein: KONTAKT DATENSCHUTZ IMPRESSUM SITEMAP Mein Buch

GEHÖRBILDUNG

Gehörbildung klingt für die meinsten Menschen furchtbar ernst, kann aber viel Spaß machen - und nützlich ist es auch, denn wer würde sich nicht wünschen, einen Spielfehler auf seinem Instrument nicht nur sofort als „falschen Ton” wahrzunehmen, sondern obendrein auch noch sofort zu wissen, um wieviel dieser Ton in welcher Richtung daneben liegt ...

Gehörbildung kann das Klavierspielerleben erheblich erleichtern ... und dann kann es uns natürlich nur Recht sein. Und was für uns Klavierspieler gut ist, wird für andere Instrumentalisten ebenfalls nicht schlecht sein ... Trainiert wird u.a. Dur von Moll unterscheiden zu können, Intervalle zu erkennen. Je nach Interesse und Neigung kann erarbeitet werden, wie man eine ausschließlich gehörte Melodie mit korrektem Rhythmus und der richtigen Tonhöhe notiert, und, und, und.

All dies lasse ich permanent in den Klavierunterricht mit einfließen. Sie können bei mir jedoch auch Gehörbildung lernen, ganz unabhängig vom Klavierunterricht. Dies ist z.B. interessant für Spieler anderer Instrumente, für Personen, die bereits Klavier spielen können, oder für Menschen, die gar kein Instrument spielen, sondern einfach nur viel über Musik erfahren möchten.